Dienstag, 31. März 2015

Noch schnell was Österliches


Nur noch ein paar Tage, dann ist tatsächlich schon wieder Ostern!
Als ich heute Morgen aus dem Fenster sah, traute ich allerdings meinen Augen kaum: alles WEIß!
Da wird sich der Osterhase dieses Jahr nicht nur warm anziehen müssen, er sollte auch wind- und wasserfest sein, denn davon gibt es hier zur Zeit ebenfalls reichlich.


Da mache ich es mir doch lieber drinnen gemütlich und fabriziere noch schnell ein bisschen Deko. Die kleinen Körbchen sind fix gemacht und je nach Größe und Papierstärke auch zum Eiersammeln zu gebrauchen. Und das beste ist, es können auch schon kleine Hände mitbasteln.


 Hier kommt die Anleitung dazu. Viel Spaß


 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Körbchen aus Papier 

Werkzeug:
Lineal, Bleistift, Schere

Material:
beliebiges Papier, aber je größer das Körbchen, desto dicker sollte das Papier sein
Versandbeutelklammern

Arbeitsschritte:
Zuerst ein quadratisches Stück Papier zuschneiden; es ist hilfreich, wenn das Maß durch 3 teilbar ist,
das erspart Rechnerei ;) ich habe hier 18 cm x 18 cm abgemessen und zugeschnitten.


An zwei gegenüber liegenden Seiten im gleichen Abstand je zwei Markierungen für die Einschnittlinien setzen; hier bei 6 cm und 12 cm.


Die Einschnittlinien anzeichnen, sie sind immer genau so lang wie die Abstände zwischen den Einschnittlinien; bei mir also 6 cm.



Die Lochpunkte einzeichnen, mittig der Einschnittlinien und ca 1 cm vom Rand entfernt.

 
Für den Henkel einen 20 cm langen und 3 cm breiten Streifen zuschneiden;
auch hier an den Enden mittig die Lochpunkte anzeichnen.


Nun das Papier einschneiden und lochen.

Das Körbchen zusammenbauen: erst die beiden äußeren Wände übereinander legen und eine Beutelklammer durchstecken, dann den Henkel und zuletzt die Mittelwand aufstecken; Beutelklammer aufspreizen.

 
Die andere Seite des Körbchens genauso zusammen setzen.


Und schon ist das Körbchen ...

 
+++ FERTIG +++

verlinkt bei creadienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen