Montag, 16. März 2015

Endlich ...

... ist wieder Flohmarktsaison! Doch am letzten Wochenende habe ich es mir lieber Zuhause gemütlich gemacht, es war mir einfach zu windig.
Vor kurzem war ich aber auf einem Bücherflohmarkt, der hier alle 2 Monate von einem gemeinnützigen Verein in einem Einkaufsmarkt veranstaltet wird. Nach dem Winter ist das Angebot leider schon sehr überschaubar. Trotzdem habe ich eine kleine 'Rarität' gefunden: 'Die Räuber von Kardemomme'. Ich kenne es noch aus meiner Jugend. Der Autor ist Thorbjörn Egner, er hat auch 'Karius und Baktus' geschrieben.


Kardemomme ist eine sehr kleine Stadt, und sie liegt so weit weg, dass es kaum jemanden gibt, der von ihr weiß. Und Kardemomme ist eine ziemlich merkwürdige Stadt. Es geschieht dort vieles, was es anderswo nicht gibt.

Vor der Stadt leben drei Räuber. Die rauben, was sie gerade so brauchen. - ein paar Würste, Brot vom Bäcker, mal eine Straßenbahn oder Tante Sofie, damit endlich einmal jemand ihr Haus aufräumt und gründlich putzt …
In Kardemomme leben nur fröhliche Leute, die einander behilflich sind, gerne singen und viel lachen. Und das muss ansteckend sein, den eines Tages wird aus den Räubern „was Richtiges“, wie man so schön sagt. Wie es aber dazu kommt und was erst alles Aufregendes bis dahin passieren muss, wird hier natürlich nicht verraten …


Herrlich!! Nun freue ich mich darauf, es meinen Enkeln vorzulesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen