Montag, 8. Juni 2015

'Frau Barbara' und 'Fridolin'

Am Sonntag war wieder Flohmarkt angesagt. Diesmal habe ich unter anderem einen ganzen Schwung Reklame-Rezeptheftchen aus den 50ern mitgebracht.
 
Die ersten beiden wurden von der MONDAMIN-Gesellschaft herausgegeben. Die Rezepte stellt 'Frau Barbara' vor, in dem linken älteren Heft für Gebäck- und Süßspeisen, in dem neueren vorwiegend für Hauptgerichte.


'MAGGI Fridolin, der freundliche Helfer der Hausfrau' ist aus dem Jahr 1953, die anderen Heftchen sind leider nicht datiert.


Die EDUSCHO Kaffeegroßrösterei aus Bremen brachte diese Heftchen heraus. Das eine enthält Rezepte für kalte Platten und kleine Imbisse, das andere Backrezepte für Fest- und Feiertage im Jahreslauf.


Während der 'MAGGI-Fridolin' Küchentips gibt und über heitere Reiseerlebnisse von den Besuchen bei seinen Verwandten plaudert, erfreut uns 'Familie Eduard Schopf' mit neckischen Reimen:


Im nächsten Rezeptheft geht es um die Wurst Banane. Neben sehr ausführlichen Informationen rund um dieses 'ideale Obst', beinhaltet es 40 teils sehr spezielle Rezepte wie z. B. 'Tomatensuppe mit Banane', 'gekochtes Huhn in Bananentunke' oder 'Schinkenhülsen mit Bananen auf Kartoffelbrei'.


Und dann entdecken wir noch ein neues Hobby: das Garnieren!


Unser treuer Helfer FIX II verspricht uns Erfolg und Dank und Anerkennung, wenn wir uns die kurze Zeit gönnen, dieses kleine Heftchen mit Lust und Liebe zu studieren!
Ich glaube, ich habe auch noch irgendwo in den Tiefen meiner Küchenschublade so einen 'Butterkamm', wie meine Kinder das Ding nannten ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen