Montag, 25. Mai 2015

Sonntagsausflug

Gibt es ihn eigentlich noch, den Sonntagsausflug? Wenn ich an meine Kindheit denke, erinnere ich mich an viele dieser Ausflüge. Sonntag war Familientag. Sowie die Temperaturen stiegen, wurden gleich nach dem Frühstück Körbe und Rucksäcke mit Decke, Federballspiel und allerlei kalten Leckereien bepackt und ab ging's in den Park, den Wald oder an den Strand. Im Winter wurden lange Spaziergänge gemacht und danach gab es zuhause Bratäpfel und dicken cremigen Kakao. Auch mit unseren Kindern haben wir Ausflüge gemacht, aber die waren nicht unbedingt an den Sonntag gebunden und hatten als Ziel meist irgend eine Veranstaltung.
Heute mache ich immer noch gerne Sonntagsausflüge. Sonntage sind nicht so hektisch; man kommt nicht in Versuchung, schnell noch eine Erledigung zu machen, weil es auf dem Weg liegt. Weil ich immer mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich extra einen Ausflugskorb, in dem alles für eine kleine Rast enthalten ist. Fotoapparat und Fernglas dürfen nicht fehlen und natürlich mein Handy, denn es hat ein Navi, das mir schon manche Irrfahrt auf verschlungenen Waldwegen erspart hat.


Gestern war mein Ziel der 'Norddeutsche Kunsthandwerkermarkt' in Süderschmedeby. Jedes Jahr zu Pfingsten bieten hier mehr als 150 Kunsthandwerker ihre Arbeiten an. Von Keramik über Textilien, Schmuck, Leder-, Glas- Metall-, Holz- und Papierarbeiten und vielen weiteren handgefertigten Dingen findet man Nützliches und Dekoratives für jeden Geschmack. Viele der Handwerker kommen jedes Jahr, und es kommen auch immer neue dazu. So gibt es viel zu gucken, zu staunen und zu schmunzeln. Die Aussteller und auch die Gäste kommen inzwischen aus ganz Deutschland, aus Dänemark, Österreich und den Niederlanden. Entsprechend ist das Gedränge und Geschiebe, erst recht bei gutem Wetter. Ich habe mich also früh auf den Weg gemacht und konnte ein paar Impressionen einfangen.

 Vorsicht Bilderflut!









































 Habt ihr auch einen schönen Ausflug gemacht,
oder genießt ihr die freien Tage lieber ganz entspannt zu Hause?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen