Freitag, 19. Juni 2015

Urlaubskoffer, Teil 1


So schön ist der Sommer ... ! ?
Beflügelt durch dieses Versprechen und das sommerliche Wetter am letzten Wochenende, habe ich schon mal begonnen, meine Urlaubsgarderobe zusammenzustellen. Außer einem schlichten Kleid und einem leichten Rock wollte ich gerne dieses Strandset nähen.


Wie mir scheint, war ich da wohl sehr optimistisch. Das Thermometer steht seit Montag wieder auf Vorfrühling, die Sonne scheint nur in homöopathischen Dosen, und Heizungswärme erzeugt definitiv kein 'Strandfeeling'.



Das Schnittmuster ist aus Burda 6/78. Ich habe ähnliche Modelle auch in einigen Heften aus den 50er und 60er Jahren gesehen, aber diesen Schnitt musste ich nicht anpassen.

Die Hose ist bis auf die Umschläge fertig und sitzt bequem.
 















Das Oberteil bekommt für mehr 'Halt' ein Futter aus dünnem Baumwollstoff.





















Aus dem einfarbigen Stoff möchte ich noch ein drittes Teil nähen,
entweder eine Jacke, einen Rock oder knielange Hosen.


Alle Stoffe sind aus Baumwolle und schon sehr gut 'abgelagert' (80er Jahre).
Der gemusterte Stoff hat die Farben tomatenrot, oliv, grau und weiß,
der einfarbige hat das gleiche Rot, ist aber etwas fester.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen