Dienstag, 29. September 2015

farbenfrohes Schultertuch


 Im Februar begonnen und pünklich zur 'Fröstel'zeit fertiggestellt: der „Yes Yes Shawl“


 Das Garn hat einen wunderschönen Farbwechsel und einen seidigen Glanz.
Obwohl es Acrylgarn ist, fühlt es sich an wie Baumwolle


Das Häkelmuster besteht nur aus Luftmaschen, festen Maschen und Stäbchen und ist deshalb auch für Anfänger geeignet. Die Anleitung gibt es kostenlos bei yarnspirations.


Mein Tuch hat eine Spannweite von 160 cm und ist 75 cm lang (ohne Fransen).
Das Garn ist eine No-Name-Produktion, 100% Acryl, Ll ca. 260m, gekauft bei
KIK für 2,59€/100g. Ich habe für 12 Mustersätze genau drei Knäuel verbraucht,
gehäkelt mit Nadel Nr. 3.

 verlinkt bei creadienstag und Häkel ♥ Liebe

Samstag, 26. September 2015

Kleine Bluse, schlicht und elegant


 Für etwas 'offiziellere' Anlässe brauche ich eine schlichte und trotzdem elegante Bluse. 


Dafür habe ich diesen Schnitt aus der BURDA 7/1954 gewählt.


Der Stoff ist ein ganz leichter, synthetischer Gardinenstoff mit feinem Glanz
in den Farben kaffeebraun, hellbraun und creme und eingewebten Chenillestreifen.
Weil der Stoff doch recht dünn ist und ich das 'Plastik' nicht direkt auf der Haut haben möchte, erhält die Bluse ein dünnes, cremefarbenes Baumwollfutter.




Freitag, 25. September 2015

Für Süßschnäbel

 
 Endlich ist die ganze Pflaumenernte verarbeitet.
Und mit den letzten zehn Früchten habe ich noch etwas ganz Leckeres gezaubert ;-)


 mmmhhh .... lecker!


Guten Appetit

Donnerstag, 24. September 2015

Topfgartenglück


Um es gleich vorweg zu sagen, ich habe keinen grünen Daumen! Die Begrünung meiner Fensterbänke beschränkt sich auf 'grün', aber es sind Pflanzen mit farbigen und schön gezeichneten Blättern. Darum war ich auch ganz hin und weg, als ich diese Blüte entdeckte. Das hübsche Blattgewächs, dass sie hervor brachte, heißt 'Allocasia', zu deutsch 'Pfeilblatt'. Diese Pflanze gehört zur Gattung der Aronstabgewächse und ist in den Tropen Asiens beheimatet. Allen Pflegeempfehlungen zum Trotz (ich vergesse gerne mal das Gießen und der Topf steht in einem kühlen Nordfenster) hält sie sich nun schon ein paar Jahre.

Dienstag, 22. September 2015

Obstkuchenzeit


Äpfel, Birnen, Pflaumen ..., es gibt wieder frische Zutaten meine Lieblingskuchen. Gestern habe ich einen großen Korb Pflaumen geerntet, da musste ich zum Wochenanfang gleich diesen herrlichen Pflaumenkuchen (aus)probieren.




Guten Appetit

Dienstag, 15. September 2015

Hockerbezug (Resteverwertung)



Wer kennt sie nicht, die hölzernen Stapelhocker aus dem schwedischen Möbelhaus. Auch ich 'besitze' sie, im wahrsten Sinne des Wortes ;-). Sie sind zwar praktisch, aber alles andere als bequem. Ein übervoller Wollrestekorb und ein schnelles Häkelmuster sollten da Abhilfe geschaffen.



Das Muster besteht aus Noppen und Luftmaschen, der Rand aus halben Stäbchen.



Noppen häkeln ist ganz einfach: man nimmt einen Umschlag auf die Nadel und holt den Faden wie für ein Stäbchen (1), macht dann aber wieder einen Umschlag und holt den Faden nochmals (2); diese beiden Schritte (Umschlag und Faden holen) noch dreimal (3-5) wiederholen und dann die gesamten auf der Nadel liegenden 11 Schlingen abmaschen (6); die Noppe mit einer Luftmasche sichern (7) – fertig. Es ist sehr hilfreich, die Schlingen mit dem Daumen festzuhalten (8), da man sie sonst beim Faden holen zuzieht.



Anleitung

Es wird in Runden gearbeitet; jede Runde schließt mit einer Kettmasche in die 3. Lm am Rundenanfang. Eine Kettmasche zum nächsten Lm-Zwischenraum arbeiten, dann die neue Runde beginnen. Für die 1. Noppe werden 3 Lm und nur 4x (Umschlag und Faden holen) gearbeitet = 9 Schlingen auf der Nadel.



5 fM mit einer Km zu einem Ring schließen;
3 Lm, *1 Noppe, 2 Lm*, von * bis * noch 5x, Km, Km zum nächsten Lm-Zwischenraum;
3 Lm, *1 Noppe, 2 Lm, 1 Noppe, 1 Lm*, noch 5x, Km, Km zum nächsten Lm-Zwischenraum;
3 Lm, *1 Noppe, 2 Lm, 1 Noppe, 1 Lm, 1 Noppe, 1 Lm*, noch 5x, Km, Km zum nächsten Lm-Zwischenraum;
3 Lm, *1 Noppe, 2 Lm, 1 Noppe, 1 Lm, 1 Noppe, 1 Lm, 1 Noppe, 1 Lm*, noch 5x, Km, Km zum nächsten Lm-Zwischenraum;
Nach diesem Schema bis zu gewünschten Größe weiterarbeiten, bei mir wurden es 9 Runden. Den Rand habe ich mit hStb in jede Noppe bzw. um jede Lm gearbeitet, insgesamt sind es 4 Runden, dabei keine Maschen zunehmen.

Verbrauch ca. 100 g Filo Blu Folklore von Gründl (100% Acryl/50 g/100 m) und Nadel 4,5


+++++

Nach dem gleichen Muster wurden auch dieseTopflappen gearbeitet, hier habe ich aber mit 8 Noppen begonnen.   Gehäkelt mit Macau von Fischer Wolle (50% BW/50%Acryl/50g/130m) und Nadel 3.



verlinkt bei Häkel ♥ Liebe und Creadienstag

Samstag, 12. September 2015

... und Nr. 4 bis 9

Im August/September-Heft der 'Simply häkeln (04/15)' war die Anleitung für diese süße  

Meerjungfrau


 Dieser Miesepeter


und eine Liebesschnecke


sind nach Anleitungen aus 'Anna Spezial Amigurumi Vol.2' gehäkelt.

Diesen frech grinsenden Teufel


 und den etwas erstaunt guckenden Frosch


 habe ich hier gefunden,


 das Schweinchen  hier.

verlinkt bei Häkel ♥ Liebe

Freitag, 11. September 2015

Weiter geht's

Die Sommerpause ist vorbei, nun geht es wieder weiter mit frischem Schwung und neuen Projekten.
Aber ich war in der Zwischenzeit nicht untätig:



diese ganze lustige Schar entstand während der letzten Wochen.


Pirat Teun machte den Anfang. Die kostenlose Anleitung dafür gibt es hier.






Damit er nicht so einsam ist, leistet ihm Puppenmädchen Saar Gesellschaft.
Auch diese Anleitung gibt es hier kostenlos.





Das Mini-Püppchen macht die kleine "Familie" komplett,
es entstand nach dieser von mir etwas abgewandelten Anleitung.


Die Puppen sind knapp 30 cm groß, die kleine etwa 12 cm; verhäkelt habe ich 'Schachenmayr Catania' mit Nadel Nr. 2,5.

verlinkt bei Häkel ♥ Liebe