Dienstag, 31. März 2015

Noch schnell was Österliches


Nur noch ein paar Tage, dann ist tatsächlich schon wieder Ostern!
Als ich heute Morgen aus dem Fenster sah, traute ich allerdings meinen Augen kaum: alles WEIß!
Da wird sich der Osterhase dieses Jahr nicht nur warm anziehen müssen, er sollte auch wind- und wasserfest sein, denn davon gibt es hier zur Zeit ebenfalls reichlich.


Da mache ich es mir doch lieber drinnen gemütlich und fabriziere noch schnell ein bisschen Deko. Die kleinen Körbchen sind fix gemacht und je nach Größe und Papierstärke auch zum Eiersammeln zu gebrauchen. Und das beste ist, es können auch schon kleine Hände mitbasteln.


 Hier kommt die Anleitung dazu. Viel Spaß


Dienstag, 24. März 2015

Bonbonfarben

  
Rosarot, Himmelblau, Maigrün und ein bisschen Weiß sind die Farben meiner heutigen Häkelei. Es sind sozusagen 'Übertöpfe' für schlichte Gläser, um Blümchen oder Teelichter hübsch in Szene zu setzen.


Das Muster ist einfach und lässt sich gut an die Weite des Glases anpassen.


Gehäkelt mit Baumwollgarn 'Hanna Cable superfine' von G-B und Nadel Nr. 3


Anleitung:

Es wird in Runden gehäkelt. Das Muster hat einen Rapport von 6 Maschen, in dieser Anleitung also 8 Mustersätze. Für größere oder kleinere Gläser entspechend mehr oder weniger Bodenrunden häkeln.

Boden:
In einen Fadenring 6 fM häkeln, mit Km zum Ring schließen = 6 M
In jede Masche der Vorrunde 2 fM, mit Km abschließen = 12 M
In jede 2. M der Vorrunde 2 fM, mit Km abschließen = 18 M
In jede 3. M der Vorrunde 2 fM, mit Km abschließen = 24 M
In jede 4. M der Vorrunde 2 fM, mit Km abschließen = 30 M
In jede 5. M der Vorrunde 2 fM, mit Km abschließen = 36 M
In jede 6. M der Vorrunde 2 fM, mit Km abschließen = 42 M
In jede 7. M der Vorrunde 2 fM, mit Km abschließen = 48 M
In jede M der Vorrunde 1 fM, mit Km abschließen = 48 M


evtl. Farbwechsel
Nun von hinten um den Stiel jeder fM der Vorrunde 1 fM, mit Km abschließen = 48 M
In jede M der Vorreihe 1 fM, mit Km abschließen = 48 M
Jetzt beginnt das Muster:
3 Lm, *3 M der Vorrunde überspringen, in die 4. M (2 Stb, 1Lm, 2Stb), 3 M der Vorrunde überspringen, 1 Stb*; von * bis * noch 5 mal wiederholen, aber das letzte Stb durch eine fM um die 3. Anfangs-Lm ersetzen.
3 Lm, *(2 Stb, 1Lm, 2Stb) um die Lm der Stb-Gruppe der Vorrunde, 1 vorderes Relief-Stb um das Stb der Vorrunde*, noch 5 mal wiederholen, wieder das letzte Stb durch eine fM um die 3. Anfangs-Lm ersetzen.
Die 2. Runde bis zur gewünschten Höhe wiederholen. Für Gläser, die sich nach oben weiten, in der 3. und 4. Runde 2 Lm in die Stb-Gruppe häkeln, in der 5. und 6. Runde 3 Lm in die Stb-Gruppe häkeln, usw.
Abschlussrunde: 1 Lm, 1 hSt in jede M der Vorrunde, dabei mittig zwischen die hSt über den Lm ein Pikot häkeln - Pikot = 3 Lm, Km zurück in die 1 Lm -

Fäden vernähen. Häkelarbeit spannen, dafür über ein passendes Glas ziehen, mit Sprühstärke befeuchten und trocknen lassen.


Ich hoffe, die Anleitung ist einigermaßen verständlich ;) Wer, wie ich, besser mit Diagrammen zurecht kommt, muss sich noch gedulden, ich tüftele gerade dran.

verlinkt bei Häkelliebe und creadienstag

Mittwoch, 18. März 2015

Stefanellas Gypsy-Cal Granny VIII + IX

So, hier sind meine letzten beiden Grannys:
 

mimose 100, lagune 7364, himbeer 256, hellblau 7311, apfel 205


flieder 269, freesie 251, sonne 208, wolke, 247, dschungel 7313


Ich bin sehr gespannt, wie's weitergeht. Ob Stefanella ihr Kissen zusammenhäkelt oder -näht? Und wie wird wohl die Rückseite aussehen? Na, inzwischen werde ich mal die leidigen Fäden vernähen … : /

 
Garn „Catania“ von Schachenmayr und „Piazza“ von Fischerwolle.

Montag, 16. März 2015

Ich l i e b e Grün!


Stefanella von Häkeln im Quadrat hat mich mit ihren gehäkelten Äpfeln angefixt. Da ich für die Kinderküche meines Enkels schon eine Menge 'Essbares' gehäkelt habe, war eine Anleitung schnell gefunden.
 

Das Blatt ist mit feinerem Garn und dickerer Nadel gehäkelt, was mir besonders gut gefällt.


Ich habe auch einige Äpfel genäht, dieser ist noch am schönsten geworden.


(gehäkelt nach einer Anleitung aus Lena 10/10 mit Baumwollgarn 'Hanna Cable superfine' von G-B;
genäht nach einem Muster aus 'Tildas Sommerwelt' von Tone Finnanger)

verlinkt bei Häkelliebe

Endlich ...

... ist wieder Flohmarktsaison! Doch am letzten Wochenende habe ich es mir lieber Zuhause gemütlich gemacht, es war mir einfach zu windig.
Vor kurzem war ich aber auf einem Bücherflohmarkt, der hier alle 2 Monate von einem gemeinnützigen Verein in einem Einkaufsmarkt veranstaltet wird. Nach dem Winter ist das Angebot leider schon sehr überschaubar. Trotzdem habe ich eine kleine 'Rarität' gefunden: 'Die Räuber von Kardemomme'. Ich kenne es noch aus meiner Jugend. Der Autor ist Thorbjörn Egner, er hat auch 'Karius und Baktus' geschrieben.


Kardemomme ist eine sehr kleine Stadt, und sie liegt so weit weg, dass es kaum jemanden gibt, der von ihr weiß. Und Kardemomme ist eine ziemlich merkwürdige Stadt. Es geschieht dort vieles, was es anderswo nicht gibt.

Vor der Stadt leben drei Räuber. Die rauben, was sie gerade so brauchen. - ein paar Würste, Brot vom Bäcker, mal eine Straßenbahn oder Tante Sofie, damit endlich einmal jemand ihr Haus aufräumt und gründlich putzt …
In Kardemomme leben nur fröhliche Leute, die einander behilflich sind, gerne singen und viel lachen. Und das muss ansteckend sein, den eines Tages wird aus den Räubern „was Richtiges“, wie man so schön sagt. Wie es aber dazu kommt und was erst alles Aufregendes bis dahin passieren muss, wird hier natürlich nicht verraten …


Herrlich!! Nun freue ich mich darauf, es meinen Enkeln vorzulesen.

Donnerstag, 12. März 2015

Geburtstagsgeschenk Teil 2

Bevor das Päckchen mit dem Geburtstagsgeschenk für meine Enkelin auf die Reise geht, habe ich noch schnell ein kleines Etui genäht. Nun kann sie all ihre Haarspangen, -klammern und -gummis schön ordentlich wegpacken.



(Die Anleitung für das 'Spängchenetui' gab es als freeboook bei april-kind) Ich habe das untere Webband auf einer Seite mit einem Druckknopf versehen, so können auch Ringe sicher aufgehoben werden. Das Etui ist blitzschnell genäht, eine prima Resteverwertung und auch ein hübsches Mitbringsel.

Mittwoch, 11. März 2015

"Schüttel de Poos" *

Nein, ich habe nicht gewürfelt ;) , aber lange hin und her überlegt, welche Farbkombination bei mir noch fehlt. Zu guter Letzt habe ich dann diese Auswahl getroffen.


Farbauswahl für Nr. 8
flieder 269, freesie 251, sonne 208, wolke, 247, dschungel 7313


Farbauswahl für Nr. 9
mimose 100, lagune 7364, himbeer 256, hellblau 7311, apfel 205

Garn wie gehabt 'Catania' von Schachenmayr und 'Piazza' von Fischer-Wolle

Na dann ...bis Sonntag

*('Poos' ist ein Beutel oder Sack. "Schüttel de Poos" rufen die Spieler beim Gänseverspielen wenn der Spielleiter das Säckchen mit den 90 nummerierten Spielsteinen schütteln soll, weil nicht die passende Zahl gezogen wurde. Gänseverspielen ist bei uns sehr beliebt in der Weihnachtszeit.)

Sonntag, 8. März 2015

Lächle und sei froh …




... denn es kann schlimmer kommen. Nein, natürlich nicht :) !
Hier kommt eine Anleitung zu gehäkelten Smiley-Buttons. Die zu machen ist garantiert nicht schlimm, sie sind in Nullkommanix fertig.


Ich habe Schachenmayr 'Catania' mit Nadel Nr.3 verhäkelt, außerdem braucht man noch eine stumpfe Sticknadel zum Aufsticken des Gesichts und Broschennadeln oder Sicherheitsnadeln.

Los geht’s:
1. In einen Fadenring 6 feste Maschen häkeln und mit einer Kettmasche zum Ring schließen.
2. Eine Luftmasche häkeln, dann in jede Masche der Vorreihe 2 feste Maschen häkeln, Kettmasche in die Luftmasche = 12 Maschen
3. Eine Luftmasche häkeln, dann in jede Masche der Vorreihe 2 feste Maschen häkeln, Kettmasche in die Luftmasche = 24 Maschen.


4. Eine Kettmasche häkeln, dann je eine feste Masche von hinten um den Steg der festen Masche der Vorreihe häkeln (ist ein bisschen friemelig, ergibt aber eine schöne 'Kante'), Kettmasche in die Luftmasche = 24 Maschen
5. Eine Luftmasche häkeln, nun je 2 feste Maschen der Vorreihe zusammenhäkeln. Dazu den Faden durch die erste Masche der Vorrunde holen, dann gleich den Faden durch die nächste Masche der Vorrunde holen, dann den Faden durch beide Schlaufen auf de Nadel ziehen, Kettmasche in die Luftmasche = 12 Maschen
6. Eine Luftmasche häkeln, nun wieder 2 feste Maschen der Vorreihe zusammenhäkeln, Kettmasche in die Luftmasche = 6 Maschen
Arbeit beenden und Faden abschneiden
Anfangsfaden festziehen und mit dem Endfaden verknoten.


Mit andersfarbigem Garn ein Gesicht aufsticken und mit den verknoteten Fadenenden die Nadel befestigen.

Man kann auch zwei flache Kreise zusammennähen; das ist vielleicht einfacher, wenn die Buttons von Kinder gehäkelt werden,


… oder Blümchen aufsticken,
… oder den Anfangsbuchstaben seines Namens,
… oder die Fäden hängen lassen und mit Perlen verzieren.


Fällt Dir noch mehr ein? Dann her mit Deinen Ideen und viel Spaß beim Häkeln.

Samstag, 7. März 2015

Piraten-Outfit

In dieser Woche gehäkelt: für Enkel Nr.3 ein Piraten-Outfit, bestehend aus Dreispitz, Augenklappe, Gürtel und Geldbeutel. Die Idee dazu ist von Drops, aber ich habe das Muster etwas abgewandelt. - Und weg war der kleine Pirat, bevor ich alles fotografieren konnte :) -

Dienstag, 3. März 2015

Taufgeschenk

Für einen kleinen Jungen habe ich als Geschenk zur Taufe Mützen, Schühchen und einen Kuschelteddy gehäkelt.


Die Anleitung für den Teddy ist aus der 'Mollie MAKES' 13/2014, gehäkelt aus dem Acrylgarn 'Filo Blu Folklore' von Gründl. Mützen und Schuhe sind nach Anleitungen aus dem TOPP-Heft 'Von Kopf bis Fuß' von Anja Tissen gearbeitet. Dafür habe ich 'Baby Soft' von Schachenmayr und 'Soft&Easy' von Fischer-Wolle verwendet.

Das TOPP-Heft hatte ich zusammen mit zwei Knäulen Wolle beim Online-Adventskalender vom frechverlag gewonnen :)

Geburtstagsgeschenk

Diesen Monat feiert meine 'große' Enkelin ihren 5. Geburtstag. Sie liebt es, sich zu verkleiden und fein zu machen. Darum habe ich für sie ein Schminktäschen genäht und mit lauter unentbehrlichen Utensilien befüllt.

Das kostenlose Schnittmuster für die Kosmetiktasche "Susie" gibt bei pattydoo

Es war garnicht so einfach, soviel 'Erdbeeriges' zusammen zu tragen ;)

Montag, 2. März 2015

Frühlingshäkelei

Ein Bild meiner Grannys für den Gypsy-CAL habe ich ja schon gezeigt, hier kommen sie nun einzeln. (Leider hat sich die Sonne in den letzten Tagen sehr rar gemacht. Da fällt es mir noch etwas schwer, schöne Fotos zu machen.) Die Farbaufzählung geht von innen nach aussen.


sonne 208, kiwi 7350, cyclam 114, flieder 226, wolke 247


  signalrot 115, mimose 100, azur 7303, mandarine 7344, himbeer 256


hellblau 7311, khaki 212, orchidee 222, sonne 208, aubergine 7319



  aubergine 7319, orangelachs 386, helblau 7311, khaki 212, signalrot 115




aqua 7348, jaffa 189, flieder 226, gold 249, lagune 7364





  Sonne 208, apfel 205, signalrot 115, himbeer 256, cyclam 114


apfel 205, löwenzahn 280, wolke 247, rosa 7329, violett 113

 Ich verhäkele "Catania" von Schachenmayr, in kursiv geschriebene Farben sind das Garn  "Piazza" von Fischerwolle. Gestern hatte ich mich dazu durchgerungen, alle Fäden zu vernähen. Bei aller Liebe zum Häkeln ist das für mich Strafarbeit. (Was leider oft zur Folge hat, dass die Häkelarbeit als UFO endet)