Dienstag, 24. Februar 2015

Häkeltuch „YesYes Shawl“

Dieses Häkeltuch ist mein derzeitiges Großprojekt. Ich bewundere seit Langem die gestrickten Lace-Tücher, aber mit meinen Strickkünsten ist es nicht weit her bzw. dauert es ewig, bis ich ein paar Reihen zustande bringe. Nun hatte ich schon vor einer Weile ein Häkelmuster bei yarnspirations.com gefunden, und dann fiel mir letztens auch noch die passende Wolle dazu in die Hände.

Buntstift, Tusche, Wachsmalkreide ...



Als Häkelsüchtige verfolge ich natürlich viele Blogs auf denen es ums Häkeln geht. Stephanie Thies von „Häkeln im Quadrat“ hatte im Januar zu „stefanella´s Gypsy-CAL“ aufgerufen. Da mache ich doch gerne mit. Bei der Farbauswahl war ich bis jetzt sehr experimentierfreudig, inzwischen sind 7 Quadrate fertig.


Hier meine Farbzusammenstellungen:
  1. sonne 208, kiwi 7350, cyclam 114, flieder 226, wolke 247
  1. signalrot 115, mimose 100, azur 7303, mandarine 7344, himbeer 256
  1. hellblau 7311, khaki 212, orchidee 222, sonne 208, aubergine 7319
  1. aubergine 7319, orangelachs 386, helblau 7311, khaki 212, signalrot 115
  1. aqua 7348, jaffa 189, flieder 226, gold 249, lagune 7364
  1. Sonne 208, apfel 205, signalrot 115, himbeer 256, cyclam 114
  1. apfel 205, löwenzahn 280, wolke 247, rosa 7329, violett 113

Verhäkelt habe ich „Catania“ von Schachenmayr und „Piazza“ von Fischerwolle.

Samstag, 21. Februar 2015

Amigurumi - meine neue Leidenschaft


Mit diesen "Köstlichkeiten" will ich mal beginnen.Gehäkelt aus Baumwollgarn Catania von Schachenmayr. Es gibt viele Anleitungen dazu im Netz. Mit ein bisschen Übung ist so ein Teller an einem Wochenende geschafft.


Na dann, guten Appetit ;)

Los gehts!

Auch ich möchte mich nun im Bloggen versuchen und meine Leidenschaft zur Häkelei, zum Nähen, Backen und Basteln sozusagen weltweit teilen. Ich hoffe auf viele Leser freue mich auf eure Kommentare.
Zur Einstimmung gibt es einen Blick in die Zeitschrift "Eva MODEN" aus Januar 1956.

                                                                                                                     (Post überarbeitet am 09.05.15)